StartseiteSchuleProjekte & FotosArchivSponsorenAnfahrt

„Ein Adventkranz der anderen Art“ (Dezember 2012)

Unser Herr Direktor hat heuer als Jahresmotto das Thema Wasser ausgegeben. In allen Fächern wurden wir gebeten, uns mit diesem Thema auseinander zu setzen.

So war auch ich als Religionslehrer an unserer Schule gefordert, dieses Thema im Fach Religion aufzugreifen. Verschiedene Inhalte und umsetzbare Projekte waren für mich nicht schwer zu verwirklichen. Nur einen Adventkranz aus Wasser herzustellen, wie sollte das möglich sein?

In Gesprächen mit den Schülern aus verschiedenen Klassen und Altersstufen wurde dann dieser Adventkranz mit Springbrunnen gestaltet. Wie er auf den Bildern zu sehen ist, steht dieser nun schon die dritte Adventwoche in unserer Aula und mit verschiedenen Klassen habe ich schon besinnlich meine Stunden dort begonnen.

Idee und Verwirklichung sind, so glaube ich, gut gelungen und stellen den Ideenreichtum der Schüler dar. Auch die Eltern haben sich beim Elternsprechtag nur positiv geäußert. Also ist der "Adventkranz  der anderen Art" wirklich gut gelungen und hat auch zum Nachdenken angeregt.

So kann ich nur allen einen besinnlichen Advent und eine frohe Weihnacht wünschen. Vielleicht gelingt es uns auch wieder, diese in unserer christlichen Tradition zu feiern. Der Mensch gewordene Sohn Gottes ist für uns gekommen, dass wir zur Quelle des Lebens kommen sollten.  

Diakon Manfred Prodinger