StartseiteSchuleProjekte & FotosArchivSponsorenAnfahrt

Fliegenfischen (26. Sept. und 4. Okt. 2012)

Das Motto des heurigen Schuljahres lautet „Wasser“. Alle Schülerinnen und Schüler werden sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit diesem Thema auseinandersetzen.

Einige Mädchen und Buben der 4b und der 4a, sowie zwei Buben der 1a nahmen an einem Einführungskurs zum Fliegenfischen teil.

Hans Sendermann vom 1. Tiroler Fliegenfischerverein Kramsach brachte den Schülern an 2 Nachmittagen Grundlegendes bei. Der theoretische Teil betraf die Ausrüstung und Insekten am Wasser. Weiters wurden künstliche Fliegen gebunden und erste Wurfversuche in der Turnhalle unternommen.

Den zweiten Nachmittag verbrachte die Gruppe an der Brandenberger Ache, an dem der 1. Fliegenfischerverein  einen Abschnitt befischt. Hans Sendermann und die Schüler begutachteten die Wasserverhältnisse sowie die Insekten und deren Stadien im und am Wasser. Dann wurde gefischt! Leider mit nur geringer Ausbeute, denn das Wasser war ziemlich trüb. Spaß hatten die Schüler aber trotzdem!

Wir danken dem 1. Fischerverein Kramsach und besonders Hans Sendermann für dieses tolle Erlebnis.