StartseiteSchuleProjekte & FotosArchivSponsorenAnfahrt

Akrobatik-Turnen (2 AB; Do., 3. März 2016)

Tiroler Kulturservice 2016: "Manege frei im Turnsaal"

Am Donnerstag, den 3. März besuchte uns die Kunstturnerin Isabella Kneuer im Turnunterricht. Sie zeigte uns in beeindruckender Weise, welche Übungen an den Ringen auch in sehr kurzer Zeit zu erlernen sind. Am tollsten aber waren die „Menschenpyramiden“, die uns nach ein wenig Übung richtig viel Spaß bereiteten.

Ablauf:
Gemeinsames Aufwärmen mit Musik
2 Trapeze bei zwei Ringpaaren eingehängt, Mattensicherung
Isabella zeigte uns teilweise anspruchsvolle Kombinationen am Trapez zum Nachturnen
Hilfestellung durch Isabella und uns Lehrern
Schülerinnen und Schüler sehr eifrig und motiviert bei der Sache

2. Teil: Gruppenakrobatik
Gemischte Gruppen auf „Matteninseln“ stellen mit Hilfe von Übungskarten die Figuren nach.
Anfänglich reserviertes Zusammenarbeiten von Buben und Mädchen entwickelt sich mit zunehmendem Eifer zu selbstverständlichem Miteinander
Krönung ist eine einzige Menschenpyramide von allen Teilnehmern
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung, die auch einige Komponenten des sozialen Lernens fördert.

Monika Fadum und Markus Sparer